Kommunikations- und Marketingkonzepte

Jedes Projekt im öffentlichen Raum führt zu Veränderungen, von denen zahlreiche Menschen betroffen sind. Das können die Anwohner:innen sein, Nutzer:innen bestimmter Einrichtungen, aber auch Touristen oder Geschäftsleute. Sie alle müssen ins Boot geholt werden: Die Einen möchten frühzeitig mitreden, mitbestimmen – andere müssen möglicherweise nur informiert werden. Die Einen möchten direkt vor Ort mit Ihnen diskutieren – andere lesen lieber in Ruhe nach, was passieren soll.

büro stadtkommunikation entwickelt strategische Kommunikations- und Marketingkonzepte, damit die Kommunikation Ihres Projektes zielgerichtet und erfolgreich ist. Dabei sind folgende Fragen wichtig:

  • Zielgruppenanalyse: Wer ist betroffen oder könnte sich vom Projekt betroffen fühlen?
  • Stärken-Schwächen-Analyse: Welche Nachteile entstehen möglicherweise durch das Projekt? Welche Vorteile können vermittelt werden?
  • Maßnahmenkonzipierung: Welcher Maßnahmenmix sollte ergriffen werden? In welcher Form und zu welchem Zeitpunkt sollte die Öffentlichkeit beteiligt werden?
  • Umsetzungskonzept: Eine erfolgreiche Umsetzung der Maßnahmen benötigt einen Zeit- und Prioritätenplan.
  • Prozessbegleitung: Bei Bedarf wird der Prozess zur Umsetzung des Konzeptes begleitet.

Über Umfang, Ausrichtung und die konkreten Bausteine entscheiden wir gemeinsam – damit Sie genau das bekommen, was Sie benötigen.