Kommunikations- und Marketingkonzepte
Jedes Projekt im öffentlichen Raum führt zu Veränderungen, von denen zahlreiche Menschen betroffen sind. Das können die Anwohner:innen sein, Nutzer:innen bestimmter Einrichtungen, aber auch Touristen oder Geschäftsleute. Sie alle müssen ins Boot geholt werden: Die Einen möchten frühzeitig mitreden, mitbestimmen – andere müssen möglicherweise nur informiert werden. Die Einen möchten direkt vor Ort mit Ihnen diskutieren – andere lesen lieber in Ruhe nach, was passieren soll.
büro stadtkommunikation entwickelt strategische Kommunikations- und Marketingkonzepte, damit die Kommunikation Ihres Projektes zielgerichtet und erfolgreich ist. Dabei sind folgende Fragen wichtig:
- Zielgruppenanalyse: Wer ist betroffen oder könnte sich vom Projekt betroffen fühlen?
- Stärken-Schwächen-Analyse: Welche Nachteile entstehen möglicherweise durch das Projekt? Welche Vorteile können vermittelt werden?
- Maßnahmenkonzipierung: Welcher Maßnahmenmix sollte ergriffen werden? In welcher Form und zu welchem Zeitpunkt sollte die Öffentlichkeit beteiligt werden?
- Umsetzungskonzept: Eine erfolgreiche Umsetzung der Maßnahmen benötigt einen Zeit- und Prioritätenplan.
- Prozessbegleitung: Bei Bedarf wird der Prozess zur Umsetzung des Konzeptes begleitet.
Über Umfang, Ausrichtung und die konkreten Bausteine entscheiden wir gemeinsam – damit Sie genau das bekommen, was Sie benötigen.